DSA „Der Dämonenfürst“ Teil 4

DSA Regelwerk Cover Inhalt: Am nächsten Morgen beim Frühstück gibt es Gerüchte über einen Einbruch in die Gruft der alten Gräfin. Als die Helden dort hingehen, und nach langer Diskussion den Sarg öffnen, ist dieser leer und es sieht so aus, als ob die Gräfin gelebt hätte, während sie im Sarg war. So eilen die Helden zum Geisterhaus und erfahren dort, dass der Erzschenk gestern im Trakt dort gewesen ist und wohl den Spiegel gestohlen hat. Die Baroness und Andaryn wollen gleich die Gräfin warnen, während de Tounens und Thalya den Kutscher suchen, der im Dienste des Erzschenks steht. Sie erfahren, dass dieser gerade die Gräfin abgeholt hat und nach Sewamund bringen möchte. Schnell folgen die Helden der Kutsche und sehen sie dann am Waldesrand. Vorsichtig folgen sie den Spuren und sehen mitten im Wald einen Beschwörungskreis, die Gräfin am Boden liegend darin gefesselt, den Spiegel bereits aufgestellt und der Erzschenk, der Magier spricht bereits Beschwörungsformeln. Die Helden reagieren schnell und können Schlimmeres verhindern. Die alte Gräfin ist nun endgültig tot, der Magier ebenfalls, der Kutscher in Gewahrsam und die Gräfin gerettet. Als Dank lädt die Gräfin die Helden ein, über Winter in Bomed zu bleiben. Außerdem erhalten sie kleine Geschenke.

Meisterkommentar: Hier zeigt sich wieder das Problem, wenn man versucht ein DSA Abenteuer in seine gewünschte Zeitepoche zu versetzen. Gewisse Ereignisse haben die Umgebung, den Schauplatz, die NSC verändert, manche Dinge sind zu ignorieren, andere kann man anpassen, aber einige wie z.B. der Dämonenstieg kann man nur schwer anpassen. Aber ich hab das mit der Huhn und Ei Taktik gemacht, anstatt dass der böse Protagonist den Dämonenstieg benutzt, wird der Dämonenstieg an dieser Stelle zustande kommen, weil hier schon einmal ein Durchbruch zu anderen Sphären versucht wurde.

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Kanzler von Moosbach

Ich bin in der RPG Community unter dem Namen Kanzler von Moosbach bekannt und bin der Spielleiter ein kleinen, aber feinen Wiener Rollenspielgruppe. Ich spiele schon seit mehr als zwei Jahrzehnten verschiedene Rollenspielsysteme, einige wie Cthulhu schon seit Anfang an, andere wie Schattenjäger erst seit kurzer Zeit. Ich spiele dabei selbstgeschriebene Abenteuer, sowie auch Kaufabenteuer, halte mich in manchen Kampagnen sehr eng an den Kanon, bei anderen ändere ich die Systemwelt sehr stark nach meinem Geschmack und den Gruppenbedürfnissen ab. Ich habe kein spezielles Lieblingssystem, weil viele Systeme ihre Stärken und Schwächen haben und ich lieber diese für meine Abenteuer und Kampagnen nutzen möchte, als daraus ein "Lieblingssystem" für alle Gegebenheiten zu schnitzen. Seit einiger Zeit habe ich die Ehre auch für Weltenraum, dem österreichischen Magazin für Spiele, Film und Lesestoff, als Redakteur für Rollenspiele schreiben zu dürfen.

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